Zum Inhalt springen

Ist künstliches Fleisch koscher?

Menschen, die sich koscher ernähren, kennen das Spiel: Man kauft, von dem man weiß, dass es koscher ist. Bei Neuem wird es mangels Hechscher in unseren Geschäften schwierig.

Streit zwischen Rabbinaten

Aber was ist eigentlich mit komplett neuen Lebensmitteln – wie z.B. Laborfleisch? Spoiler: Man ist geteilter Meinung. Persönlich wäre ich davon ausgegangen, dass man es 1. entweder zu parve erklärt oder 2. sagt, man behandelt es wie Geflügel, dass ja keine Mutter hat, die es säugt, aber zur Sicherheit, man weiß ja nie… Es gibt aber noch mehr Aspekte: mehr gibt es dazu in Aus der jüdischen Welt im Deutschlandfunk Kultur von Max Böhnel.

Wie richtet man sich für eine koschere Küche ein

Es ist seltsam, die einen finden, eine koschere Küche zu haben sei schwierig, andere nicht. Aber natürlich gibt es da keine Grenzen. Meine Fastschwiegermutter hatte alles: Getrennte Kühlschränke, Herde, Spülen, selbst Geschirrspüler. Luxus. Das Blöde war für jemanden, der nicht dort aufwuchs, sie hatte nichts markiert, also wie etwa rot für alles Fleischige und Blau z. B. für alles Milchige. Elin Hinrichsen war da mal in einer privaten (kleinen) und einer professionellen Küche und hat für Aus der jüdischen Welt angesehen, wie es funktioniert.

Etwas Jazz und ein alter Bekannter

Als Eingangsmusik für die Sendung vom 5. Mai suchte ich mir Leonie Cohen mit Hava Nagila raus. Das ist nun sehr – stereotyp. Unbedingt sei aber auf die anderen wunderbaren Alben zu schauen – auch, wenn man eher kein Jazztyp ist. Es lohnt sich.

Für die Musik für den Schabbat wollte ich dieses Mal eine Interpretation von V’shamru haben. Nun muss ich ehrlich sagen, dass oft die Zeit, die ich noch für den Titel planen kann entscheidet, welcher es wird. Hier nun war es mit einer Überraschung gepaart, ist da plötzlich auf dem Album von Josh Goldberg Juval Porat aufgetaucht, an den sich vielleicht noch einige aus Berlin erinnern.

Juval war der erste Kantor, der nach dem Krieg wieder in Deutschland ordiniert wurde. Er ging danach nach Los Angeles, wo er noch immer lebt und arbeitet. Josh Goldberg ist Texaner und arbeitet heute als Kantor in einer Gemeinde in Nashville/ Tennessee – und betreibt ein Blattenlabel für jüdische Musiker:innen: Kosher Style Records.


Dies ist ein Rückblick auf die Sendung „Aus der jüdischen Welt“ im Deutschlandfunk Kultur vom 5. Mai 2023. Die Sendung läuft jeden Freitag um 19:05 Uhr im DLF Kultur und wird von Katja Garmasch, Miron Tenenberg und mir moderiert.
Ich habe mich entschieden, dass ich in Zukunft hier auf die Sendung und ihre Beiträge im Nachklapp hinweisen werde – inklusive der Musik.


Bild: Kosher Kitchen Cafe, Christchurch von Mr. ThinkTank unter CC BY 2.0


irgendwie teilen
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert