Zum Inhalt springen

Das Herz für kleine Museen

Im März diesen Jahren plauderten Tobias Schmid und ich auf Twitter über kleine Museen, über die Schwierigkeiten und Kämpfe, denen sie im Schatten der manchmal übermächtigen Leuchttürme ausgesetzt sind. Und irgendwie entstand daraus der Hashtag #HerzfürkleineMuseen. Womit niemand von uns rechnete, dass so viele wunderbare kleine Museen geteilt wurden bis heute. Am meisten freute mich persönlich, dass es doch so viele Liebhaber der kleinen Orte gibt, die eben nicht immer alles neu und innovativ und teuer machen können, dafür aber mit nicht weniger Herz und Liebe dabei sind. Hier nun also die Sammlung von Euren wunderbaren Ideen und ja, wir sammeln immer weiter. Vielleicht mögt Ihr auch selbst schreiben, was Ihr an kleinen Museen mögt oder welche Erinnerungen Ihr mit ihnen verknüpft, welche Ihr in diesem Sommer entdeckt habt und welche noch auf der Liste stehen.

Weil es wohl nicht nur bei mir Probleme mit eingefügten Wakelet gibt, hier geht es direkt zur Seite mit unserer Sammlung. Bei mir selbst funktioniert es seltsamerweise als Embed auf der Website, aber die Website selbst nur auf dem Tor Browser. Merkwürdigkeiten der Technik.


photo credit: mdmove1962 Eingang via photopin (license)

2 Kommentare

  1. Hallo Juna,

    ich kann leider aufgrund irgendwelcher Browser-Einstellungen, von denen ich nicht weiß welche es sind, Ihre Liste nicht ansehen.

    Haben Sie die folgenden schon:

    In Mülheim an der Ruhr: Camera Obscura – Museum zur Vorgeschichte des Films (ziemlich eng und nicht ernsthaft barrierefrei, aber sehr interessant), Kloster Museum Saarn (sehr klein, aber fein, in dem Haus lebt wohl noch immer ein Orden), Historisches Schulmuseum. Ob der Aquarius als kleines Museum zählt kann ich nicht sagen, da wir in dem Wassermuseum noch nie waren.

    In Essen: Afrika Museum (vor Jahren fand ich es toll, wie es jetzt ist weiß ich nicht, vielleicht wurde mal umgestaltet), das Schaustellermuseum (alte Karussells und so – herrlich), die Alte Synagoge und ihre Ausstellungen haben Sie sicher schon, aber die ist vielleicht auch schon zu groß.

    In Düsseldorf kenne ich bis jetzt leider nur die größeren Museen.

    Mein Liebling ist das Apothekermuseum in Heidelberg, das Sie sicher schon haben, als verhinderte Apothekerin (neben Historikerin der andere Beruf auf den ich als Behinderte zur Jahrtausendwende in Deutschland nicht studieren durfte), eine Wohltat.

    Liebe Grüße Ihnen.

    • Ah, ich hatte auch die Probleme, das kann an einem Abblocken oder Ähnlichem liegen. Wenn man auf den Hashtag im Text klickt, werden alle Tweets mit dem Hashtag auch so angezeigt. Aber ich schaue gleich mal durch. Ganz ganz herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert