Zum Inhalt springen

Die Blue Ribbons, Selma Merbaum und der Aachener Karlspreis

Zur Einstimmung, die Begleitmusik der Sendung. Die musikalische Version des Gedichts des palästinensischen Poeten Mahmoud Darwish in der Version des Solidarity Projects von Mira Awad mit Noa vom Album HuMan.

Um an die Geiseln in Gaza zu erinnern, begann man in den USA sehr schnell, kleine blaue Schleifen zu tragen. Ähnlich denen der roten Schleifen, die wir viel am 1. Dezember sehen. Was es damit auf sich hat, hat Rebecca Hillauer berichtet:


Selma Merbaum wäre am 5. Februar 2024 100 Jahre alt geworden. Wäre. Ihre berührenden Gedichte wurden aus diesem Anlass neu aufgelegt – inklusive lebendiger Erinnerung ihrer Weggefährt:innen, die sich bei der Autorin Marion Tauschwitz nach der Erstauflage der Biografie meldeten. Peter Kaiser hat den Klang dieser Poesi wunderbar eingefangen:


Ganz schnell und quasi mitten in die Produktion hat mein Kollege Miron Tenenberg das Portait des Karlspreis-Preisträgers Pinchas Goldschmidt geliefert, mit dem er auf dem letzten Gemeindetag sprechen konnte. Wer also ist dieser Rabbiner Goldschmidt überhaupt?

Den Abschluss dieser Sendung bildete Osse Schalom in der Interpretation von Kantor Daniel Mutlu von der Central Synagogue New York City. Daniel ist in der ersten Generation Amerikaner. Seine Eltern sind türkische Juden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert