Zum Inhalt springen

Ein paar Antworten

Ich habe gerade mal geschaut, was so in die Suchmaschinen eingetippt wurde, um (unabsichtlich) schließlich bei mir zu landen. Ich möchte also einige wenige kurze Antworten geben:

  • „danke auf jüdisch“ wäre richtiger unter „danke auf hebräisch“ zu finden. Danke heißt Toda oder Vielen Dank dann Toda raba.
  • „jüdische Info alles über Giur“ findet man wohl am besten bei Noa mit ihrem immer weiter gehendem Threat zum Thema. Ehe ich mich hier lange ausbreite, am besten dort nachsehen.
  • „Vater Jude Mutter nicht“ ist halachisch betrachtet, also nach dem jüdischen Gesetz schlicht eine Familie mit nichtjüdischen Kindern. In liberalen Gemeinden werden diese Kinder, so es der Wunsch der Eltern ist und sie auch jüdisch aufwachsen mit eingebunden. Sie machen allerdings offiziell dann einen Gijur, um das Ganze dann perfekt zu machen. So weit ich weiß meist vor der Bar/ Bat Mizwa. Ich bin hier allerdings nicht allzu bewandert.

Ich glaube, das war es erstmal…vielleicht hat es ja geholfen. Mir auf jeden Fall, mich zumindest von meiner Paukerei abzulenken (abzuhalten?). Eine willkommene Ausrede also. Ich hoffe, daß morgen nach der Klausur dieses Thema beendet ist und ich diese Bücher nie nie wieder in meinem Leben anfassen muß. Uaaah. Qual!

2 Kommentare

  1. hi, so 100% verstehe ich ja nicht, wonach du da gerade gesucht hast. aber ich bleibe eine treue immer-mal-wieder-leserin … 🙂

    und zum thema anzubieten hätte ich inzwischen noch eine eigene seite (s.u.)

    hatte ganz vergessen, sie hier mal zu teilen, dabei lese ich bei dir immer so gerne.

    lg unbekannterweise

    sarah

  2. Hallo Sarah,

    ich habe nicht gesucht. Ich kann aber sehen, was die Menschen in ihre Suchmaschinen eingeben, um dann über die Ergebnisse bei mir zu landen. Da diese Fragen öfter auftauchen, bzw. die Suche, dachte ich mir, ich beantworte sie mal, damit sie auch wirklich ein Ergebnis hier finden.

    Eure Seite finde ich im Übrigen sehr gut. Viel Erfolg damit und vor allem viel Kraft und Energie.

    Herzlich,
    Juna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs − eins =